Marika Scholz-Rieck Steuerberaterin 42119 Wuppertal - Kölner Str. 29 https://www.scholz-rieck.de

Herzlich Willkommen

 

Sehr geehrte Mandanten/in,

Sehr geehrte Besucher/in,

im Zeitalter der Digitalisierung und des Strukturwandels unserer Gesellschaft ist der Steuerberater/in in unserer Gesellschaft ein wichtiger Begleiter im täglichen Leben. Das richtet sich nicht nur an Firmenkunden/in, sondern auch an den Privatbürger/in.

Das Kerngeschäft ist die steuerliche Beratung. Über die steuerliche Beratung die in den letzten Jahren sehr kompliziert geworden ist, möchte ich Sie unterstützend begleiten. Die Aufgabe eines Steuerberaters/in ist in der heutigen Zeit nicht nur dieses angesprochene Kerngeschäft, sondern auch die Wirtschaftsberatung.  

Wie richte ich mein Unternehmen für die Zukunft aus? Habe ich Anspruch auf Fördermittel? Wie gestalte ich den technischen Bereich meines Unternehmens?

Natürlich muss ein Unternehmer/in auch auf interne Strukturen sich mit seinem Steuerberater/in gedanklich austauschen. Sehr wichtig ist es, für den Unternehmer/in sich ständig weiterzubilden, um sein Unternehmen für die neuen Strukturen richtig aufzustellen. Auch hierüber kann ein Beratungsgespräch geführt werden.

Wichtig ist die Zweitmeinung, die mit seinem Steuerberater/in begleitend angezeigt ist. Bei neuen Strukturen in einem Betrieb lösen die auch nach Umsetzung neue steuerrechtliche Auflagen aus. Eins von vielen darf ich hier anführen, Digitalisierung der Buchhaltung, Lagerverwaltung ggf. Bargeschäfte, Rechnungseingang und Rechnungsausgang, Elektronik Banking dies im Einklang mit der GoBD.

Wird dieses nicht richtig verwaltet, kann es bei Betriebsprüfungen durch die Finanzverwaltung zu erheblichen Nachzahlen kommen, weil das interne Kontrollsystem hier nicht ausgerichtet ist, oder auch nicht erstellt ist. Dieses ist nur ein Beispiel von vielen, die Sie als erfolgreicher Unternehmer beachten müssen.

Auch der Personenkreis Arbeitnehmer/in, Rentner/in, Pensionär/in, Hausbesitzer/in, Vermieter/in können sich bei mir über die steuerlichen Belange fachlich beraten lassen.

Diese Aufgabe erfülle ich gerne für diesen Personenkreis.

Meine Steuerberatungskanzlei befindet sich gleich gegenüber der Historischen Stadthalle in Wuppertal-Elberfeld.

Mandanten/innen und Besucher/innen können mich somit zentral mit öffentlichen Verkehrsmitteln und PKW erreichen.

Für den Besuch auf meiner Homepage bedanke ich mich bei Ihnen.

Marika Scholz-Rieck

Steuerberaterin aus Wuppertal-Elberfeld